In der Kindertagespflege werden insgesamt zehn Kinder betreut, wobei nur sieben Kinder zum gleichen Zeitpunkt anwesend sein dürfen. Vertrauen und Sicherheit der Kinder stehen bei uns an oberster Stelle. Auch sollen sich die Kinder in einem familiären Rahmen sicher und geborgen fühlen. Jedes Kind ist einzigartig, weshalb wir individuell auf die Bedürfnisse eingehen. Fühlen sich die Kinder wohl, ist es eine gute Voraussetzung für eine harmonische Beziehung untereinander. Wir unterstützen die Kinder in jeglicher Form des Ausprobierens, sei es im Krabbeln, Laufen lernen oder auch mit dem Löffel essen, damit ihre Fertigkeiten gefestigt werden. Im gemeinsamen Spiel und täglichen Miteinander werden die soziale Kompetenz und ein angemessener Umgang untereinander gefördert.

 

Wir schließen auch die musische Seite für die Entwicklung der Kinder ein, wobei die Lieder gemeinsam eingeübt und gesungen werden. Die motorische Entwicklung fördern wir durch Tanzen und Bewegungsangebote.

 

Der Aufenthalt im Freien ist ein wichtiger und je nach Wetterlage täglicher Bestandteil unserer Arbeit. Ein gerüsteter Spiel- und Rasenplatz befindet sich direkt vor unserem Haus. Die Kinder können hier ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben und die Natur erforschen.

Konzeption Rosi und Rosa.pdf
PDF-Dokument [809.8 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tagesmutter-klitzeklein